Umlaut-Domain

Umlaut-Domain

Sie haben sich sicher schon gewundert, welchen seltsamen Namen diese Webseite zum Teil anzeigt.

https://imker-in-nürnberg.de« versus »
https://xn--imker-in-nrnberg-szb.de
email@imker-in-nürnberg.de« versus »
email [at] xn--imker-in-nrnberg-szb [dot] de

Beide Schreibweisen sind gültig. Je nach Anwendung.

Dies liegt an der Tatsache, dass es sich um eine sogenannte Umlaut Domain oder internationalized domain name, kurz IDN (internationalisierte Domainnamen ∠) handelt.

Als IDN werden Domainnamen bezeichnet, die Umlaute, diakritische Zeichen oder Buchstaben aus anderen Alphabeten als dem lateinischen Alphabet enthalten. Solche Zeichen waren ursprünglich im Domain Name System nicht vorgesehen und wurden nachträglich durch den Internetstandard Internationalizing Domain Names in Applications (IDNA) ermöglicht.
(Quelle: Wikipedia)

Oder auf Deutsch:

Unter Umlautdomains versteht man Domainnamen die einen oder mehrere Umlaute oder Sonderzeichen enthalten (z. B.: ä, ü, ö, ß, ?, ø). Diese Domains werden oftmals auch als IDN-Domains bezeichnet, IDN steht hierbei für Internationalizing Domain Names. Die IDN-Domains können wie können in den meisten Fällen wie herkömmliche Domains genutzt werden, lediglich bei der Verwendung älterer Programmversionen von E-Mail-Clients, FTP-Programmen oder Webbrowsern kann es es zu Einschränkungen kommen. Diese Programme beherrschen mitunter nur den normalen Zeichensatz von a-z und 0-9.

Die Registrierung von Domains mit Umlauten ist erst seit wenigen Jahren möglich, ältere Programme akzeptieren daher die Verwendung von Umlauten und Sonderzeichen oftmals noch nicht und geben bei der Verwendung einer solchen Domain entsprechende Fehler aus. Aus diesem Grund gibt es für IDN-Domains immer noch eine zusätzliche nach dem ASCII-Zeichensatz (auch ACE String genannt) codierte Version.

Die codierte Version einer IDN Domain beginnt immer mit dem Präfix xn--, gefolgt von einer weiteren Zeichenfolge.
(Quelle: strato.de)

Also nicht wundern, beide Schreibweisen (bei der Domain-Bezeichnung und bei den E-Mail-Adressen) sind gleichwertig und gültig.

Ich bin root, ich darf das!
Admin