Summende Sorgenkinder

Summende Sorgenkinder

25.07.2014 Summende Sorgenkinder

Mehr als anderswo in Deutschland spielt die Imkerei in Bayern seit jeher eine große Rolle. Doch das Bienensterben bremst” In der Theresienstraße wohnend, ließ ich Bienen aus den Fenstern meines Schlafzimmers fliegen. Als mir aber, trotz aller Aufmerksamkeit, im Juni 1840 ein Korb schwärmte, der Schwarm sich in der Ludwigsstraße zog und dort an einer Droschke anlegte, wurde mir von Polizei wegen unter Strafandrohung aufgegeben, meine Stöcke sofort wegzuschaffen.” Diese Zeilen stammen aus dem Tagebuch von August von Berlepsch (1815 bis 1877) und betreffen die Zeit, als sich der umtriebige Bienenforscher aus Seebach in Thüringen, der mit seinen Entwicklungen die Bienenzucht im 19. Jahrhundert geprägt hat, zu Studienzwecken in München aufhielt.

csm_30266826x_7ba4149dde

Quelle: Bayerische Staatszeigung – Summende Sorgenkinder