Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Biokreis-Imkertag: Bio-Imkerei. Grundlagen und Praxis.

12. November 2016 +++ 9:30 - 17:00

LOGO Imker in Nürnberg

Wir laden interessierte ImkerInnen zum 3. Biokreis-Imkertag ein!

Einen Tag lang widmen sich Biokreis-ImkerInnen und an der Bio-Imkerei Interessierte den Grundlagen und der Praxis der Bio-Imkerei. Was bedeutet Bio-Imkerei, wie stelle ich um, wie erfolgt die Prüfung, welche Einkaufs- und Vermarktungsmöglichkeiten bieten sich mir, welche Zusammenschlüsse unter Bio-ImkerInnen stehen mir offen? Als Gesprächspartner zu praktischen Fragen und Erfahrungen mit der Bio-Imkerei stehen den TeilnehmerInnen die Biokreis-Berater Hubert Dietrich und Marc Schüller sowie Florian Fischer vom Prüfinstitut LACON zur Verfügung.

Zudem wird uns Prof. Dr. Dr. h.c. Randolf Menzel einen Einblick in die aktuelle Forschung zum Verhalten der Honigbienen bieten. Randolf Menzel ist Professor für Neurobiologie an der Freien Universität Berlin und widmet sich in seinem Vortrag der Frage, wie die Intelligenz der Bienen durch Pflanzenschutzmittel manipuliert wird. In seinem neuen Buch “Die Intelligenz der Bienen – wie sie denken, planen und fühlen und was wir daraus lernen können” hat er zusammen mit Wissenschaftsjournalist Matthias Eckoldt sein gesammeltes Bienenwissen aufgeschrieben.

Programm:

9:30 Uhr Begrüßung

9:45 Uhr Prof. Dr. Randolf Menzel (Freie Universität Berlin): “Wie die Intelligenz der Bienen durch Pflanzenschutzmittel manipuliert wird”. Neues aus fünf Jahrzehnten Forschung zur Neurobiologie der Honigbiene.

11:30 bis 13 Uhr Hubert Dietrich und Marc Schüller (Biokreis): Bio-Imkerei I: Grundlagen

13 Uhr Mittagessen im Tiergartenrestaurant Waldschänke

15 bis 17 Uhr Florian Fischer (Lacon), Hubert Dietrich und Marc Schüller: Bio-Imkerei II: Praxis

Veranstaltungsort:

Der Imkertag findet statt im Naturkundehaus des Tiergarten Nürnberg – der Tiergarten ist mit seinem landwirtschaftlichen Betrieb Gut Mittelbüg sowie dem  Tiergartenrestaurant Waldschänke Mitglied im Biokreis. Der Nürnberger Tiergarten liegt im Osten der Stadt zwischen den Stadtteilen Mögeldorf und Zerzabelshof. Er ist vom Hauptbahnhof aus mit der Straßenbahn der Linie 5 erreichbar, mit dem Auto erreichen Sie den Tiergarten über die Abfahrt Nürnberg Mögeldorf.

Kosten und Verpflegung:

Für das leibliche Wohl sorgt das Tiergartenrestaurant Waldschänke. Die Teilnahme an der Veranstaltung inkl. Mittagessen kostet 15 Euro. Der Teilnehmerbeitrag wird bei der Veranstaltung in bar entrichtet.

Anmeldung:

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 31. Oktober 2016 per E-Mail bei Dorothee Ahlers: ahlers [at] biokreis [dot] de. Bitte nennt uns Euren Namen, Adresse und Telefonnummer, gerne die Anzahl der Bienenvölker und gebt an, falls ihr vegetarisches Essen wünscht.

Ansprechpartnerin:

Für Fragen rund um den Imkertag steht Euch Dorothee Ahlers in der Biokreis-Geschäftsstelle zur Verfügung unter ahlers [at] biokreis [dot] de bzw. 0851/75650-13.
Alle praktischen Informationen und den Ablauf könnt ihr auch dem Programm der Veranstaltung entnehmen. Gerne schickt Euch Dorothee Ahlers auch gedruckte Flyer mit allen praktischen Informationen zu, gerne auch zum Verteilen an mögliche Interessenten.

Quelle: Biokreis | Termine – Biokreis

Details

Datum:
12. November 2016
Zeit:
9:30 - 17:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
http://biokreis.de/termine_s.php?tid=674&a=0

Veranstalter

Biokreis e.V.
Telefon
0851-7565013
E-Mail
biokreis@t-online.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Tiergarten Nürnberg – Naturkundehaus
Am Tiergarten 30
Nürnberg, 90480 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.